Social Media

Bilderforum | Dokumente | Glossar | Medien & Meldungen | Termine | Themen | Zitate |

230616 | Gebäudeenergiegesetz im Bundestag: Meilenstein für die Wärmewende

Videobotschaft auf Youtube

Das Gebäudeenergiegesetz wird seit heute im Bundestag diskutiert und wir sind damit dem Ziel einen wichtigen Schritt näher gekommen, das Gesetz noch vor der Sommerpause Anfang Juli zu verabschieden.

Das ist gut und wichtig für die Planungssicherheit der Bürgerinnen und Bürger, der Unternehmen und der Kommunen. Die Wärmewende ist praktikabel, Klimaschutz wird konkret, das klare Signal für den Umstieg auf klimafreundliches Heizen wird gesetzt. Dabei geben wir den Menschen mehr Zeit und verzahnen die kommunale Wärmeplanung besser mit dem Gebäudeenergiegesetz.

Starke Frauen für eine starke Wirtschaft! | Posting.. 230618 auf LinkedIn ..

Digitalisierung verändert die gesamte Gesellschaft, daher sollte auch die gesamte Gesellschaft an diesem Prozess beteiligt werden. Deshalb bin ich froh, dass es Initiativen wie #SheTransformsIT gibt, die sich für mehr Frauen in der IT-Branche einsetzen – mit nur 17 Prozent Frauenanteil liegt Deutschland hier in Europa auf einem der letzten Plätze.

Das Bündnis #SheTransformsIT wurde 2020 von Iris Plöger und Anna Christmann ins Leben gerufen und hat inzwischen Unterstützer*innen aus der Wirtschaft, der Wissenschaft und dem gesamten demokratischen politischen Spektrum.

Egal ob Software-Entwicklung, IT-Sicherheit, MINT-Fächer, Künstliche Intelligenz oder Datenanalyse– die Digitalisierung braucht in allen Bereichen deutlich mehr Karrieren und Chancen für Mädchen und Frauen von Anfang an. Das Bündnis treibt hierfür gemeinsame Projekte wie FRIDA „Frauen in der digitalen Arbeitswelt“ und #FrauWirktDigital voran, erhebt Zahlen und schafft Möglichkeiten zur Vernetzung. Am 14. & 15. Juni wird außerdem die zweite „Women of Tech Konferenz“ ausgerichtet: https://lnkd.in/eK5CFU-g

Vielen Dank für Euren wichtige Arbeit und den interessanten Austausch!

Bitkom BDI – Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. Alexandrea Swanson Susanne Dehmel Julia Kloiber Ina Schlie Barbara Schwarze | Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz | Grünes Profil

„Ich mache mir Sorgen, dass wir das Wohlstandsversprechen an die nachfolgenden Generationen nicht mehr werden halten können“.

Dramatische Bildungsmisere, wachsender Bürokratieapparat, Klimawandel, Rezession, Flüchtlingskrise und zugleich ein außergewöhnlicher Brain Drain und ein Mangel an Fleiß und Leistungsbereitschaft. 230528 [Original Beitrag auf LinkedIn] | 230524 [Redebeitrag auf Markus Lanz]

230525 | Heute einmal tief eingetaucht in die Fragen von Künstlicher Intelligenz und mit Google-Chef Sundar Pichai über ihren Nutzen für Klimaschutz und Nachhaltigkeit, ihre ökonomischen Potentiale und die Risiken und Gefahren gesprochen. An vielen Stellen müssen wir erst die passenden Fragen finden, bevor wir Antworten geben können. Klar ist schon jetzt: #KI muss dem Menschen und dem Planeten dienen. Der Austausch hätte gut noch zwei Stunden länger dauern können. [Link zum Posting]

EU & Europa

. Die Grünen in Europa | im Europaparlament | auf Instagram | auf Facebook