OV Burladingen

Mahnwache für Demokratie in Burladingen

In Burladingen, dem Zollernalbkreis, fand eine Kundgebung “für Demokratie und Menschlichkeit” statt. Trotz widrigen Wetters versammelten sich 160 Teilnehmer auf dem Marktplatz. Die Demonstration mit dem Motto “Wir sind mehr” wurde auf dem schneidend kalten Rathausplatz abgehalten und sogar vor laufender Kamera dokumentiert. Es ist ermutigend zu sehen, wie Menschen sich für demokratische Werte einsetzen, selbst unter herausfordernden Bedingungen.

Presselink: zak.de | 160 Teilnehmer demonstrieren in Burladingen für Demokratie

Warentauschtag am 9 März 2024 in der Burladinger Stadthalle

Ein Warentauschtag ist ein Aktionstag, der es der regionalen Bevölkerung ermöglicht, nicht mehr gebrauchte, aber noch gut erhaltene, gebrauchsfähige Gegenstände unentgeltlich abzugeben oder zu erwerben. Diese Veranstaltungen fördern die Wiederverwendung von Gebrauchtwaren, tragen zur Abfallvermeidung bei und reduzieren die Menge an Sperrmüll und Abfall. Die Idee dahinter entspricht dem Gesetz zur Förderung der Kreislaufwirtschaft und Sicherung der umweltverträglichen Bewirtschaftung von Abfällen und der EU-Abfallrahmenrichtlinie1.
Hier sind einige wichtige Aspekte eines Warentauschtags:

Organisation: Warentauschtage werden von Gemeinden, kommunalen Abfallwirtschaftsbetrieben oder Ortsvereinen (wie Frauenvereinen, Ortsparteien oder Umweltschutzgruppen) organisiert. Häufig stellt die Gemeinde oder der Abfallwirtschaftsbetrieb einen großen Platz oder eine Halle zur Verfügung. Die Annahme der Gegenstände erfolgt vor Beginn der Abgabe, und eine Kontrolle stellt sicher, dass die Aktion nicht zur Sperrgutentsorgung missbraucht wird.

Zugelassene Waren: Der Veranstalter entscheidet im Voraus, welche Gegenstände abgegeben werden dürfen. In der Regel müssen die Gegenstände von einer Person getragen werden können. Typische Warentauschtag Artikel sind Kleinmöbel, Haushaltsgegenstände, elektrische Kleingeräte, Geschirr, Spielsachen, Sportartikel, Kleidung, Schuhe, Bücher und Bilder. Kaputte, schmutzige oder nicht voll funktionsfähige Gegenstände werden nicht angenommen.

Verbleib der übrig gebliebenen Gegenstände: Was nach dem Warentauschtag übrig bleibt, wird der Verwertung zugeführt. Brauchbare Gegenstände können an wohltätige Organisationen verschenkt oder an Altwarenhändler abgegeben werden. Der Restmüll wird dem Recycling oder der thermischen Verwertung zugeführt.
In Deutschland gibt es seit den 1990er Jahren Warentauschtage, und sie haben sich zu einer beliebten Tradition entwickelt. Städte wie Reutlingen führen regelmäßig solche Aktionstage durch12. Es ist erfreulich zu sehen, wie diese Veranstaltungen dazu beitragen, nachhaltig mit Ressourcen umzugehen und die Gemeinschaft zu unterstützen.

1de.wikipedia.org
2tauschwiki.de
3wikiwand.com
4kiebitz-haslach.de

Stadtbegehung am 18.3.2023

Abendlicher Ausklang im Kesselhaus nach der Stadtbegehung mit Asli am 18.3.23

Hallo Zusammen,

gestern hatten Asli und ich unsere geplante Stadtbegehung, mit intensivem Kontakt zu den besuchten Geschäftsleuten. Vorab nur soviel: wir waren insgesamt sehr erfolgreich. Obwohl ich Berufsoptimist bin. Das hatte ich so nicht erwartet. Kurz vor Geschäftsschluss hatten wir noch ein 30 Minütiges, sehr ergibiges Gespräch mit Elisabeth Grupp.

Asli bereitet Ihre Notizen für uns auf. Das erfolgt in der übernächsten Woche. Dann werde ich Euch Details berichten. Es ist und bleibt spannend.

Schönen Sonntag, Peter

3 März 2023 im Gasthaus Kleineschle, Burladingen.

Danke an alle die gekommen sind..

Themen: Geplante Ortsbesuche von Asli Kücük | Kulturelles & Wanderungen | Warentauschtag in Burladingen | Besuch von Cindy Holmberg in Hechingen | Strategien zur Mitgliedergewinnung | Grüne Unterstützung der Stadtentwicklungsinitiative in Burladingen | Jugendarbeit (Anti-Rechts) | Die geplante EU Inklusionsreisen nach Brüssel und Strassburg 2023 | Kommunalwahlen in 2024

Protokoll:

Sitzungsprotokoll Bündnis90/Grüne OV-Burladingen v. 03.03.2023 im Restaurant Kleineschle in Burladingen

Teilnehmer/innen: Christian Burmeister van Dülmen, Bernd, Karl-Friedrich und Regine Erb, Konrad Flegr, Bernhard Hurm, Christine Lorenz-Bühl, Heidrun Mayer, Martin Rieder, Sabine Schramm, Joachim und Ute Tatzel-Novel, Annette und Peter Thriemer, Nicholas Wakefield

Begrüßung der Mitglieder von Peter, besonders der Neumitglieder Heidrun Mayer, Christian Burmeister van Dülmen. Gäste waren Sabine Schramm und Karl-Fridrich Erb.
Zuerst hatte Peter die Veranstaltungen und Termine genannt, die für dieses Jahr feststehen:

1.) 18.3.: Rundgang durch Burladingen zwecks Bürgergesprächen mit Asli Kücük aus Tübingen (Stadträtin u. Bundesfrauenrätin), Peter und mir. Abends ab 18:00 Uhr Treffen mit ihr und OV-Mitgliedern im Kesselhaus.

2.) 24.3.: 18:00 Uhr: Treffen mit Cindy Holmberg im Restaurant Museum in Hechingen zum Thema Bauen u. Wohnen im ländlichen Raum, Ihre Tätigkeit im Landtag u. Diskussion um evtl. OV-Gründung in Hechingen.

3.) 26.5.: 19:00 Uhr: Bürgerdialog mit Cindy Holmberg im Restaurant Kleineschle in Burladingen zu denselben Themen wie im März in Hechingen.

4.) Ein Vortrag mit Thomas Poreski, MdL, zum Thema Jugend- u. Bildungsarbeit in Burladingen ist für das 2.HJ in Planung. Dazu auch Bürgereinladung.

5.) Geplant war eine Veranstaltung „Fragestunde für Bürger“ zum Gebäudeenergie- gesetz. Sowohl bei Klimaschutzmanager Jürgen Baumer (Hechingen), als auch Hartwig Alber (Balingen) und bei der Energieagentur im LRA Balingen, Michael Rottmayr erhielten wir (als Partei) Absagen. Jetzt Versuch über die Partei eine/n Referent/in zu bekommen. Bitte gerne Vorschläge, wen wir einladen könnten!

6.) Nach Erfahrungen mit dem Warentauschtag in Albstadt am 11.2. (vom grünen OV Albstadt organisiert) habe ich den Vorschlag gemacht, daß wir auch in Burladingen einen Warentauschtag in der Stadthalle organisieren. Hierzu einige Stichpunkte zu der Organisation, die wir so übernehmen könnten: Einlaß von 10.00 – 13:00 Uhr, Annahme von Waren aber nur bis 12:00 Uhr. Keine Eintrittsgebühren, alle Artikel sind kostenlos, jeder kann sich mitnehmen, was er möchte. Artikel z.B.: Oberbekleidung, Bücher, Spielzeug, Deko, Haushaltswaren, Elektrokleingeräte, Kleinmöbel, Heimtextilien usw. werden separiert angeboten. Helfer/innen sorgen dafür, daß die Bürger ihre mitgebrachten Waren entsprechend ablegen und daß die Artikel in einwandfreiem Zustand sind. Elektrogeräte werden schon im Eingangsbereich geprüft. Wir könnten alkoholfreie Getränke und belegte Brötchen/Kuchen anbieten (Schüler vom Progymnasium wie in Ebingen ?) Der Erlös für die Schülerkasse, oder Spende für eine gemeinnützige Organisation. Für die gesamte Organ. brauchen wir ca. 25 – 30 Helfer (OV-Mitglieder, Bekannte, Vereinsmitglieder, evtl. auch Flüchtlinge. Für die Besprechung der Details könnten wir Jule Hölle und/oder Sabrina Hipp (Organ. Albstadt) für die nächste OV-Sitzung einladen. Der Vorschlag wurde abgestimmt und einstimmig angenommen. Konrad und Bernhard fanden den Termin 9.12. ungünstig. Frühere Termine die Stadthalle zu mieten waren für 2023 alle ausgebucht.
Anmerkung: Mittlerweile habe ich die Halle fest für den 9.3.24 gebucht.
Christian schlug vor die Veranstaltung Warentausch- und schenktag zu nennen. Bei der nächsten OV-Sitzung können wir darüber abstimmen.

7.) Dann gibt es noch verschiedene Vorschläge:
Literarischer Spaziergang mit Bernhard (Barrierefrei) im Fehlatal oder rund um den Kornbühl
Spaziergang für Kinder mit ihren Eltern mit dem Märchenerzähler Oliver Grudke.
mit Kindern Bäume pflanzen (Ansprechpartner Oliver Geiger)
Sommer-Grillfest für OV-Mitglieder und Freunde. Vorschläge für Location: Beuren, Albvereinshütte Hohenmelchingen oder Köhlberghütte

Es wurde auf den Nachhaltigkeitstag am 5.7. auf der Landesgartenschau in Balingen hingewiesen.
Ute machte den Vorschlag, die „Gesamtvereinstreffen“ zu besuchen. Sind immer am 2.Donnerstag jeden Monats.

Auf Christians Frage nach den konkreten Zielen des OV-Burladingen antwortete Peter: Fraktionserhaltung bzw. Erweiterung im GR, Erarbeitung von Konzepten für Stadtentwicklung, Tourismus, Leader Gruppe, CO2-Neutralität und Neumitgliederwerbung bzw. Wählergewinnung.

Nicholas bemüht sich um die Organisation von Inclusionsreisen für Interessierte Wähler/Bürger/Grüne zum EU-Parlament nach Straßburg, resp. Brüssel. Die Reise/n sollen analog der Politikereinladungen über das Bundespresseamt nach Berlin erfolgen.
Anmerkung: Im Internet gibt es entsprechende Angebote (Google, Suchwort „EU Parlament“).

Probleme:
Gewinnung von jugendlichen Neumitgliedern
Stadtentwicklung: Geschäftsleute nehmen kostenloses Angebot der IHK zur Neugestaltung ihrer Schaufenster nicht an.

Im ZAK gibt es immer noch zu wenig barrierefreie Infrastruktur und Inklusionsveranstaltungen.
zu viele rechte Strukturen im ZAK, dazu am 17.4. in der Stadthalle Balingen (Nebenraum) eine Veranstaltung der Alboffensive, und am 12.5. einen Vortrag über den „3.Weg“. (Location noch nicht bekannt)

Termin für unser nächstes OV-Treffen ist Freitag der 21.4.2023, wieder im Kleineschle.

Link zu den OV Protokollen

• Wir unterstützen: alle [Grünen Themen] in Burladingen und Regionen.
  • Nehmen Sie mit uns Kontakt auf: über unser [Formular]. Wir freuen uns darauf!