OV Burladingen

Warentauschtag am 9 März 2024 in der Burladinger Stadthalle

Ein Warentauschtag ist ein Aktionstag, der es der regionalen Bevölkerung ermöglicht, nicht mehr gebrauchte, aber noch gut erhaltene, gebrauchsfähige Gegenstände unentgeltlich abzugeben oder zu erwerben. Diese Veranstaltungen fördern die Wiederverwendung von Gebrauchtwaren, tragen zur Abfallvermeidung bei und reduzieren die Menge an Sperrmüll und Abfall. Die Idee dahinter entspricht dem Gesetz zur Förderung der Kreislaufwirtschaft und Sicherung der umweltverträglichen Bewirtschaftung von Abfällen und der EU-Abfallrahmenrichtlinie1.
Hier sind einige wichtige Aspekte eines Warentauschtags:

Organisation: Warentauschtage werden von Gemeinden, kommunalen Abfallwirtschaftsbetrieben oder Ortsvereinen (wie Frauenvereinen, Ortsparteien oder Umweltschutzgruppen) organisiert. Häufig stellt die Gemeinde oder der Abfallwirtschaftsbetrieb einen großen Platz oder eine Halle zur Verfügung. Die Annahme der Gegenstände erfolgt vor Beginn der Abgabe, und eine Kontrolle stellt sicher, dass die Aktion nicht zur Sperrgutentsorgung missbraucht wird.

Zugelassene Waren: Der Veranstalter entscheidet im Voraus, welche Gegenstände abgegeben werden dürfen. In der Regel müssen die Gegenstände von einer Person getragen werden können. Typische Warentauschtag Artikel sind Kleinmöbel, Haushaltsgegenstände, elektrische Kleingeräte, Geschirr, Spielsachen, Sportartikel, Kleidung, Schuhe, Bücher und Bilder. Kaputte, schmutzige oder nicht voll funktionsfähige Gegenstände werden nicht angenommen.

Verbleib der übrig gebliebenen Gegenstände: Was nach dem Warentauschtag übrig bleibt, wird der Verwertung zugeführt. Brauchbare Gegenstände können an wohltätige Organisationen verschenkt oder an Altwarenhändler abgegeben werden. Der Restmüll wird dem Recycling oder der thermischen Verwertung zugeführt.
In Deutschland gibt es seit den 1990er Jahren Warentauschtage, und sie haben sich zu einer beliebten Tradition entwickelt. Städte wie Reutlingen führen regelmäßig solche Aktionstage durch12. Es ist erfreulich zu sehen, wie diese Veranstaltungen dazu beitragen, nachhaltig mit Ressourcen umzugehen und die Gemeinschaft zu unterstützen.